Cattery Palaisgarden

Wenn aus Liebe zu einem Fellknäuel eine "katzenverrückte" Familie wird...



Auf diesen Seiten erhalten Sie einen Überblick über unsere Zucht ...


" Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand. “ (Charles Darwin, Naturforscher)


Schon lange bevor unsere erste Zuchtkatze Yundah bei uns einzog, haben wir uns Gedanken darüber gemacht, was die Worte "verantwortungsvoll züchten" für uns bedeuten, welche Ziele wir mit unserer Zucht erreichen möchten und wie wir unsere Zucht aufbauen würden. Ich habe mir unzählige Züchterseiten mit Katzen angesehen und bin als katzenloser Besucher zu Katzenausstellungen gegangen, um mir ein Bild vom heutigen Rassestandard zu machen.

Meine eigenen Türkisch Angora- Katzen entsprachen damals vom Erscheinungsbild her eher dem "ursprünglicheren Typ" und hatten wesentlich kleinere Ohren; sie waren nicht ganz so grazil und stämmiger gebaut wie der Typ, den man heute in den Zuchten und auf den Ausstellungen antrifft. Charakterlich ähneln sie sich allerdings sehr: Sanftmütig, verspielt, agil, sehr menschenbezogen, verträglich mit anderen Haustieren und sehr intelligent.

Mir war nicht bewusst, dass die Türkisch Angora inzwischen noch seltener geworden war. Meines Erachtens gibt es heute deutlich weniger Züchter als damals, auf den Ausstellungen sind sie nicht oder nur vereinzelt anzutreffen und vielen Katzenliebhabern ist diese wundervolle Rasse noch unbekannt  –  was sie keineswegs verdient hat.

Ich liebe die Türkisch Angora und für mich steht im Vordergrund, dass ich zum Erhalt dieser wundervollen Rasse beitragen möchte. Ich halte die Tükisch Angora-Katze für die ideale Familienkatze. An vorderster Stelle stehen für mich die Gesundheit, der Charakter und der Typ. Aber mein Wunsch ist es auch, wunderbaren Kitten auf die Welt zu helfen und mit Verstand und Herz aufzuziehen, bis sie ihren Familien eines Tages ein Lächeln ins Gesicht zaubern!



Möchten Sie mehr über diese intelligente Katzenrasse erfahren? Dann sehen Sie sich ihr Rasseporträt an!